Skip to main content
Aktuelles

Das DGJW beim Kirchentag in Nürnberg

By 14. Juni 2023No Comments

Das DGJW war drei volle Tage lang als Aussteller beim 38. Kirchentag vertreten. Bei diesem bunten Treffen der Zivilgesellschaft fanden über 2.000 Veranstaltungen statt. Am Stand für internationale Jugendarbeit informierte das DGJW Vertreter*innen von Organisationen, Lehrkräfte und Jugendliche über unsere Angebote.

Am Abschlusstag des Kirchentags hatten wir die Ehre, Bundeskanzler Olaf Scholz an unserem gemeinsamen Stand willkommen zu heißen. Wir führten ein kurzes Gespräch mit ihm über die Arbeit des DGJW, die Austauschmöglichkeiten zwischen jungen Menschen aus Griechenland und Deutschland sowie das Projekt „erinnern für Morgen“, das sich mit deutsch-griechischer Erinnerungsarbeit beschäftigt.

Alle bilaterale Fach- und Förderstellen, die vertreten waren:

Tandem-Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
Deutsch-Französisches Jugendwerk
Deutsch-Polnisches Jugendwerk
Deutsch-Russischer Jugendaustausch
ConAct Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch